Veronika Geng

Nursing scientist, health and nurse, infection control practioner, quality consultant in health care, has worked for approx. 20 years in the SCI scene in Switzerland (Basel and Nottwil). The focus of her work has been on intestinal management since 2002. Since  November 2006, head of the Manfred Sauer Foundation's Advice Centre for Nutrition and Digestion with a focus on digestive problems.

Publications, Lectures, Involvements Veronika Geng (available in German only)

Publications

2018

Geng, V. Gebhard J.,Michaelis D.,Paschek S., Reinckens H.; Wendl A.: Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung - Komplex, spannend, herausfordernd, Die Schwester/der Pfleger 9-2018

Böthig R.,  Geng V.,  Kurze I.: Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus (IK) bei Neurogenen Blasenfunktionsstörungen, MagSI Nr.77-2018

Geng V. Darmmanagement bei neurogenen Darmfunktionsstörungen
    Teil 1 – Wie die Ernährung den Darm positiv beeinflusst Paraplegiker 2-2018
    Teil 2 -  Konservative Behandlungsmöglichkeiten
    Teil 3 – Die Transanale Irrigation

Geng V: Rundum gut ernährt – Die Schwester/der Pfleger 12-2017

Geng,V. Böthig R, Kurze I.; Management and implementation of intermittent catheterization in neurogenic lower urinary tract dysfunction: Guideline of the German Society of Urology International Journal of Urological Nursing 11(2) 9-2017

Querschnitt Kochen – das Kochbuch Manfred-Sauer-Stiftung – Selbstverlag  2017

Geng, V. Querschnitt Ernährung – das Ernährungsbuch für Querschnittgelähmte. Manfred-Sauer-Stiftung – Selbstverlag 2017

Schwankender Verbrauch - Hilfsmittel bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen Die Schwester/der Pfleger 2-2017

Blumenthal, M., Geng, V., C. Egen, C., Gutenbrunner, C.: People with Spinal Cord Injury in Germany; American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation,  Volume 96, Number 2 (Suppl), February 2017

Gutenbrunner C., Blumenthal, M., Geng, V., Egen, C: Rehabilitation Services Provision and Payment American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, Volume 96, Number 2 (Suppl), February 2017

2016

Blumenthal, M., Geng, V., Egen, C., Gutenbrunner, C.: Querschnittlähmung in Deutschland – Forschungsdaten zur Gesundheit, Versorgungs- und Lebenssituation Betroffener Phys Med Rehab Kuror 2016; 26: 303–308

Geng V., Vahr S., Cobussen-Boekhorst H., Pearce I., Lurvink H.: Male external catheters in adults - Urinary catheter management; European Association of Urology Nurses. 2016 ISBN: 978-90-79754-87-8

Bremer J., Böthig R., Domurath B., Kutzenberger J., Kaufmann· A., Pretzer J., Klask J. P., Geng V., Vance W., Kurze·I.: Objektiver und subjektiver Hilfsmittelbedarf bei Patienten mit neurogenen Harnblasenfunktionsstörungen - Multicenterstudie zur Ermittlung des täglichen Bedarfs an urologischen Hilfsmitteln Der Urologe, online Oktober 2016

Geng, V. Blasenverweilkatheter beim Mann - Harnwegsinfekte vermeiden Heilberufe, Das Pflegemagazin 2016; 68 (4)

Geng V., Vahr S., Cobussen-Boekhorst H., Pearce I., Lurvink H.: Das Kondom-Urinal – eine Alternative zum Blasen-Dauerkatheter!? Krh.-Hyg. + Inf.verh. 38 Heft 3 (2016): 117–121

Geng. V., Müller, E.: Menschen mit Darmfunktionsstörungen Thieme Studienbrief
    Lerneinheit 17; CNE.fortbildung 5.2015
    Gitschel K., & Geng V.: Leben mit Stoma – Darmmanagement bei
    Querschnittlähmung Die Schwester/der Pfleger 54 10/2015 40-44

2014

Geng, V,: Böthig,;  Kurze, I.; Neue S2k Leitlinie zur Durchfuehrung und Management des Intermittierenden Katheterismus bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen, 6/2014 Krhyg&Infek.Verh.

Geng, V. Böthig,;  Kurze, I.;  Neue Leitlinie sichert einheitliches Vorgehen;  9/2014 S. 870-74 Die Schwester/der Pfleger

Geng, V.  Harnkatheter, neue Leitlinie gibt Hinweise zur Pflege;  Die Schwester/der Pfleger 3/2014 S. 242-245

Ernährungstipps für Querschnittgelähmte, ein Interview mit dem Beratungszentrum My Handicap 3/2014 122-123

Geng,V;  Obereisenbuchner, J.; Senft, B.; Wirschinger, S.; Netzwerk Ernährung  Querschnittgelähmter; Ernährungsempfehlung für Querschnittgelähmte 5-2014 Selbstverlag Manfred-Sauer-Stiftung

Böthig, R.; Geng, V.; Kurze, I.; S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie, AWMF Register Nr. 043/048; Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus bei Neurogenen Blasenfunktionsstörungen

Ernährungsempfehlungen für Querschnittgelähmte, Teil 1 u. 2 im Paraplegiker 3-2014/4-2014

2012

Veronika Geng; Funktionales Verhaltensmuster Ernährung und Stoffwechsel –Ernährung
    Kapitel 4 S. 67-90 in: Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung; Probleme, Bedürfnisse, Ressourcen und Interventionen. Hrsg. Ute Haas, 2012 Hans Huber Verlag

Veronika Geng; Funktionales Verhaltensmuster Ausscheidung – Darm
    Kapitel 8 S. 135-172 in: Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung; Probleme, Bedürfnisse, Ressourcen und Interventionen. Hrsg. Ute Haas, 2012 Hans Huber Verlag

2011

Arbeitskreis Darmmanagement Querschnittgelähmter: Kompendium Neurogene Darmfunktionsstörungen bei Querschnittlähmung.
    Dieses Kompendium kann zum Selbstkostenpreis von 15,00 € inkl. Versandkosten bei der Korrespondenzadresse: Veronika Geng, Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, 74931 Lobbach bezogen werden. Veronika.Geng(a)msstiftung.de

older publications

Sensation of defecation in patients with spinal cord injury.
    Haas U, Geng V. Spinal Cord. 2008 Feb; 46(2):107-12. Physiologie und Pathophysiologie des Gastrointestinaltrakts.
    Leder, D. , Geng, V. in Zäch G, Koch H (Hrsg.): Paraplegie Ganzheitliche Rehabilitation. Basel, Karger, 2006, pp 157-180

Das Darmmanagment bei funktionellen Darmfunktionsstörungen.
    Geng.V., Leder D. in Zäch G, Koch H (Hrsg.): Paraplegie Ganzheitliche Rehabilitation. Basel, Karger, 2006, pp 157-180

Bowel management in patients with spinal cord injury – a multicentre study of the German speaking society of paraplegia (DMGP).
    Haas U, Geng V, Evers GC, Knecht H., Spinal Cord. 2005 Dec;43(12):724-30.

lectures (selection)

2014

Geng,V., Leder, D.; Preconference Workshop Bowelmanagement im Rahmen der ISCOS Jahrestagung 2014. 1.9.2014 in Maastricht, NL

Geng, V.,  Europäische Urologie-Pflege Kongress, Milano, (EAUN); Guideline – How to write Guidelines

Geng, V., Kurze, I.; DMGP Kongress,3.-6. Juni 2014 Kloster Banz; Wer kümmert sich um den Darm?

membership

• Arbeitskreis Neurogene Darmfunktionsstörungen (Vorsitz)
    • Netzwerk Ernährung Querschnittgelähmter (Vorsitz)
    • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
    • Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie e.V. (DMGP)  1. Schriftführerin
    • International Society for Spinal cord Injury (ISCOS)
    • International Continence Society (ICS)
    • Zeitschrift Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung (wissenschaftlicher Beirat)
    • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie und Motilität e.V.
    • Deutsche Kontinenzgesellschaft
    • European Assocication for Urology Nurses – (Guidelinegruppe)