© European Association of Urology Nurses

17. Jahrestagung der European Association for Urologic Nurses.

Bereits zum 17. Mal trafen sich Krankenpflegepersonen aus verschiedenen Ländern Europas als auch Übersee und Asien zum Jahreskongress. Der Kongress findet parallel zum Europäischen Urologie Kongress statt.

Am diesjährigen Kongress wurde die europäische evidenzbasierte Guideline Kondomurinal (Male External Catheter) vorgestellt. Darin werden die Prinzipien der Versorgung mit einem Kondomurinal beschrieben, von den Indikationen, den Kontraindikationen als auch Handlungsbeschreibungen. Auf Material, Komplikationen aber auch Trouble Shooting wird ebenfalls hingewiesen. Die Guideline wurde von einer europäischen Arbeitsgruppe unter der Federführung von Veronika Geng erstellt.

Am Kongress berichtet Bernd Jost, selbst Tetraplegiker, aus der Sicht eines Betroffenen über die Freiheiten und Vorteile, die ihm ein Kondomurinal bietet und Veronika Geng übersetzte in englisch.

Die Guideline in englisch kann hier online bezogen werden:

nurses.uroweb.org/guideline/male-external-catheters-in-adults-urinary-catheter-management/

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.