Fortbildung zum Experten

Am 23. Juni 2014 startete die Fortbildung „Experte für neurogene Darmfunktionsstörungen mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Neben den Vertretern aus dem klinischen Bereich sind auch 3 Teilnehmer aus dem Homecare-Bereich sowie 2 Personen aus der ambulanten Pflege, die primär hochgelähmte Patienten betreuen. Regional stammten die Teilnehmer von Murnau bis Greifswald und auch 5 Teilnehmer aus der Schweiz sind dabei. Die erste Woche war gefüllt mit viel Neuem und Wissenswertem über das Darmmanagement bei neurogenen Darmfunktionsstörungen. Altes Wissen wurde aufgefrischt und mit neuem ergänzt aber auch komplett neue Inhalte konnten präsentiert werden.  Im Oktober geht es für die Gruppe mit einer Fortbildungswoche weiter und nach einer erfolgreich absolvierten Abschlussarbeit, die eine Fallbesprechung beinhaltet, werden dann im März 2015 die Zertifikate vergeben.