Gemeinsame Fachtagung „Neurogene Blasen- und Darmfunktionsstörung für Menschen mit Querschnittlähmung“

Mit den Begriffen „neurogene Blase“ bzw. neurogener Darm“ bezeichnet man die Formen einer Blasen – oder Darmfunktionsstörung, die durch eine Fehlfunktion oder Verletzung des Nervensystems verursacht werden. Die Fachtagung möchte Betroffenen grundlegende Informationen vermitteln, die verschiedenen Formen neurogener Funktionsstörungen sowie die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten vorstellen.

Referenten

• Veronika Geng, Beratungszentrum für Ernährung und Verdauung Querschnittgelähmter Manfred-Sauer Stiftung Lobbach
  • Dr. med. Heiko Lienhard, Viszeralmediziner, Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
  • Dr. med. Johannes Kutzenberger, Neuro-Urologe ehemals Werner Wicker Klinik Bad Wildungen

Termin: 9.10.2021   10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Manfred Sauer Stiftung Lobbach
Kosten: 38,00 € inkl Verpflegung
Ammeldung: über die Geschäftsstelle der FGQ
info@fgq.de  · Tel. +49 6226 960 211

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.