Kürbis und Apfel – Ein Dreamteam in der Suppenschüssel

An der Gallionsfigur des Herbstes, dem Apfel, kommt man ja nur mit Mühe vorbei- und das ist gut so, denn der Apfel kann so einiges: Ein Apfel besteht zu über 80 % aus Wasser und enthält wichtige Nährstoffe, z. B. über 30 Vitamine und Spurenelemente und Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor und Kalzium. Und der enthaltene Ballaststoff Pektin ist nicht nur gut für die Verdauung, er bindet auch Schadstoffe und schwemmt sie aus und senkt den Cholesterinspiegel. Damit man von all den guten Nährstoffen auch profitieren kann, sollte man den Apfel mit Schale verzehren, denn in dieser stecken gut 70 % der Vitamine und andere Nährstoffe. Zudem ist zu bedenken, dass Pektin in großen Mengen vor allem in unreifen Äpfeln enthalten ist, da er beim Reifungsprozess in Zucker umgewandelt wird.

Kürbis ist - obwohl botanisch gesehen eine Beere - das Herbstgemüse schlechthin und strahlt in seinen satten Gelb- und Orangetönen auf den Feldern. Vor allem die Sorten Hokkaido und Butternut sind in Deutschland mittlerweile so beliebt, dass sie dem altbekannten Gemüsekürbis längst den Rang abgelaufen haben – unter anderem auch deshalb, weil man bei diesen Sorten die Schale mitessen kann. Kürbis enthält für die Verdauung wertvolle Ballaststoffe, Kalium und Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Und Kürbiskerne sind randvoll mit Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer und Eiweiß – und helfen nachweislich bei Prostatabeschwerden und Reizblase.

Online sind viele fantastische Kreationen zu finden, bei denen sich Apfel und Kürbis im Suppentopf vereinen. Hier die Favoriten vom Beratungszentrum:

veröffentlicht am: 31.10.2019

Die Manfred-Sauer-Stiftung ist geschlossen

aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bleibt unser Haus zunächst vom 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen.Dies betrifft das Seminarhotel,  das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt und den Fitnessbereich (Schließung Fitness bereits ab 16.03.2020).

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder auf unserem Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Wir werden Sie auf unserer Homepage über Änderungen informieren. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Danke für Ihr Verständnis.