Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
05.02.2015

Rückblick auf das Mobilitäts- und Rollstuhltraining Stufe 1

Das Trainerteam Julia Tscherter und Nico Pläp berichtet von einem sehr erfolgreichen und vergnüglichen  Mobilitätstrainingswochenende.

 
Im Vordergrund dieses Wochenendes stand der richtige Umgang mit dem Rollstuhl in Bezug auf die Fahrweise und den allgemeinen Umgang in verschiedensten Alltagssituationen. Der Rollstuhl jedes Teilnehmers wurde zu Beginn von fachkundigen Rollstuhlfahrern unter die Lupe genommen und mit Hilfe der Geomesswaage vermessen, um Fehleinstelllungen zu beheben.

Auch die Anleitung des Transfers ins Auto, war Inhalt dieses Workshops. Jeder der Teilnehmer konnte seine eigene Methode vorstellen, um diese im Austausch mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. Neben Alltagssituationen wie „fallen aus dem Rollstuhl“ und das Überwinden von Kanten und Stufen, praktizierten die Teilnehmer auch das ergonomische fortbewegen im Rollstuhl. Die passende Oberkörpergymnastik war täglich der morgendliche Einstieg in das Training.

Beim gemeinsamen gemütlichen Abendessen konnten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Trainerteam und den anderen Teilnehmern austauschen.

Wir möchten uns für das tolle Wochenende bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns, euch im nächsten Mobilitätstrainingskurs oder auch mal als Urlauber bei uns in der Manfred-Sauer-Stiftung begrüßen zu dürfen.

Das Trainerteam
Julia und Nico