Warum Kaltschalen im Sommer die perfekte Mahlzeit sind

Wenn es im Sommer die heißen Temperaturen unmöglich machen zu essen und/oder zu kochen und man Grüne Smoothies einfach nicht mehr sehen kann, sind Kaltschalen, d. h. kalte Suppen, eine gute Alternative, die lecker schmecken, schnell gemacht sind und wertvolle Mikronährstoffe liefern.

Kaltschalen kennen viele als erfrischendes Dessert, doch es gibt sie auch in herzhaft. Bestandteile sind Gemüse, Gemüsebrühe, Kräuter und Michprodukte. Vor allem enthalten Kaltschalen aber viel Flüssigkeit. Bei heißen Temperaturen verliert er Körper Flüssigkeit, die über die Nahrung zugeführt werden muss, wenn keine Dehydrierung eintreten soll. Mit kalten Suppen zum Mittag- oder Abendessen, kann ein Anteil der im Sommer notwendigen Trinkmenge einfach mit einer Mahlzeit gedeckt werden. Zudem sind Kaltschalen mit Gemüse sättigend und liefern dem Körper Ballast- und Mineralstoffe. Durch das Salz in würzigen Kaltschalen nimmt der Körper Stoffe wie Natrium, Chlorid und Magnesium auf, die durch Schwitzen verloren gehen.

Kaltschalen bei denen neben Obst und Gemüse auch ein Michprodukt verwendet wird, liefern nicht nur Ballaststoffe sondern auch Milchsäurebakterien, die beide für eine geregelte Verdauung sorgen und unterstützend auf die Darmflora einwirken können.

Ein paar besonders leckere Rezepte werden in unserem Kochbuch „Querschnitt Kochen“ vorgestellt.

Quellen:
Gemüse des Jahres 2019/20: Gurke, auf: www.nutzpflanzenvielfalt.de, Abrufdatum: Mai 2019
Gurken: Gesunde Durstlöscher, auf: www.gesundheit.de, Abrufdatum: Mai 2019

veröffentlicht am: 03.06.2019

UPDATE | 27.05.2020

Liebe Gäste,

aufgrund der aktuellen Situation und da wir die Entwicklung weiterhin abwarten möchten, bleibt das Seminarhotel und das Restaurant „Die Küche“ bis 10. Juni 2020 geschlossen. Wir hoffen, dass wir anschließend wieder öffnen können. Wann die Kreativwerkstatt wieder geöffnet wird, ist noch unklar. Wir werden Sie informieren, sobald wir Ihnen genauere Details nennen können.

Liebe Fitness-Mitglieder,

endlich ist es soweit! Am 2. Juni dürfen wir unsere Türen wieder für Sie öffnen. Informationen darüber, wie und unter welchen Bedingungen das Training stattfinden kann finden Sie hier.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder auf unserem Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommt, da die Rezeption derzeit nur sporadisch besetzt ist. Wir werden Sie auf unserer Homepage über Änderungen informieren. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Es heißt durchhalten, denn für uns alle ist dies derzeit eine Ausnahmesituation.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.