Rückentraining für Menschen im Rollstuhl sowie für Fußgänger im Sitzen

Je regelmäßiger, desto besser!
Die Mobilisation der Wirbelsäule und ein moderates, gezieltes, regelmäßiges Rückentraining sind die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen.
Schon einfache Übungen verbessern die Mobilität, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und wirken sich positiv auf die Kraft der entscheidenden Arm- und Rumpfmuskulatur aus. Rollstuhlfahrer sind in besonderer Weise gefordert: beim Antreiben des Rollstuhls aber auch für Stützgriffe, um das Gesäß zu entlasten oder Transfers durchzuführen.
Ein sehr gutes, abwechslungsreiches Übungsprogramm, mit und ohne Hilfsmittel von erfahrenen Mitarbeitern des DRS zusammengestellt, das sowohl von Rollstuhlfahrern, als auch im Sitzen von Fußgänger durchgeführt werden kann, findet Ihr hier.
Wichtig! Immer nur im schmerzfreien Bereich trainieren.

Viel Spaß bei den Übungen, bleiben Sie dran!

UPDATE | 30.10.2020

es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen unser Haus ab 2.11.2020 bis auf Weiteres schließen müssen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie den Fitness- und Wellnessbereich.

Information für Fitness-Mitglieder: Die Mitgliedsbeiträge im November werden nicht eingezogen.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder auf unserem Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommt, da die Rezeption derzeit nur sporadisch besetzt ist. Wir werden Sie auf unserer Homepage über Änderungen informieren. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Danke für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.