Eric Steinert - from de.wiki, uploaded by kulac / GNU-FDL

Superhelden unterm Glasdach

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Es ist dagegen eine gute Idee regelmäßig Nützlinge auszusetzen – zumindest wenn man seinen Grünanlagen etwas Gutes tun will.

Nützlinge sind Lebewesen, die dem Menschen nützlich sind. Meistens kleine bis winzige Tiere, Gegenspieler der Schädlinge die unsere Pflanzen plagen, Helden die die Bösewichte kurzerhand auffressen. Nützlinge werden vor allem im biologischen Anbau und auch im biologischen Pflanzenschutz eingesetzt und finden dort immer mehr Zuspruch.

In unserem Fall sind die Superhelden Florfliegenlarven die es mit allen Schädlingen, die unsere Grünanlagen bedrohen aufnehmen können. In regelmäßigen Abständen bringen wir die Larven im Atrium aus und diese erledigen dann, ganz autonom ihre Arbeit bis sie erwachsen sind. Dann wandeln sich die Larven in erwachsene Florfliegen die sich friedliebend von Honigtau, Pollen und Nektar ernähren und nach draußen entfleuchen. Ganz ohne Chemie.

Gut für die Umwelt, gut für unsere Gäste, gut für uns.

Wir lassen Sie gerne an unseren Erfahrungen mit dem Einsatz von Nützlingen teilhaben, wenn Sie sich für dieses Thema interessieren.
Oder Informieren sie sich im Web unter

www.nuetzlinge.de

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.