Tag der gesunden Ernährung

Schon gewusst? Der 7. März ist „Tag der gesunden Ernährung“!

Der Tag der gesunden Ernährung wurde 1998 durch den Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VfED) ins Leben gerufen und findet seit 2007 regelmäßig am 7. März statt. Mit diesem Aktionstag soll die Bevölkerung in Deutschland auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufmerksam gemacht werden.

Anlässlich des Tages finden verschiedene Aktionen statt, um z. B. praktische Tipps rund ums Einkaufen, Kochen und Essen zu geben.

Sowohl auf Bundesebene als auch auf der jeweiligen Landesebene spielt das Thema Ernährung politisch vielfach eine große Rolle. Wichtigste Entwicklung in der Ernährungspolitik ist der Nationale Aktionsplan "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen zur Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens der gesamten deutschen Bevölkerung.

Ausführliche Informationen gibt es  auf: http://www.vfed.de/de/tag_der_gesunden_ernaehrung