Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung
Der-Querschnitt.de

Schwerpunkte der Kreativ-Werkstatt

Da weiß man gar nicht, wo man loslegen soll.

Nicht, dass Besucher sich in der Kreativ-Werkstatt auf ein Material oder eine Technik festlegen müssten. Sie müssen allerdings entscheiden, welchem Stoff sie sich zuerst widmen möchten. Und da fällt die Auswahl gar nicht so leicht, denn es stehen verlockend viele Möglichkeiten zur Verfügung:

Holzwerkstatt

Egal ob Drechseln, Schnitzen oder andere Arbeiten mit Holz: Holz ist ein wunderbares Material, das entdeckt werden will.

Steinwerkstatt

Mit Speck fängt man Mäuse, und mit Speckstein können viele verschiedene Objekte oder Skulpturen entstehen. Ob Kunst, Hausnummer oder Zimmerbrunnen – alles ist möglich.

Farbwerkstatt

In der Farbwerkstatt können Teilnehmer auf vielfältige Art und Weise erste Erfahrungen mit Acrylfarben sammeln, egal, ob sie auf Papier, Leinwand oder sonstigen Materialien arbeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch Linoldruck oder Holzschnitt sind spannende Techniken, die zum Angebot gehören.
In der dreidimensionalen Art der Gestaltung können Gipsfiguren hergestellt und nach der Trocknung bemalt werden.

Schmuckwerkstatt

Dutzende kleine Fächer mit bunten Perlen aus Glas, Kunststoff oder Holz laden zum Perlenketten Fädeln ein. Auch einfache Arbeiten in Silber können an den Schmuckarbeitsplätzen hergestellt werden.

Glaswerkstatt

Am Gasbrenner aus Glasstäben eigene Glasperlen wickeln oder in Tiffanytechnik kleine Objekte anfertigen – farbenfroh geht es in der Glaswerkstatt auf jeden Fall zu.

Papierwerkstatt

Papier, ein Werkstoff, der sich vielseitig verarbeiten lässt. Von einfachen Glückwunschkarten oder Papiergirlanden bis hin zu Kartonagen oder selbst gebundenen Büchern können Besucher der Papierwerkstatt alles ausprobieren.

Filzwerkstatt

Filzen ist ein altes Handwerk, das in den vergangenen Jahren viele neue Interpretationen hervorgebracht hat. In der Technik des Trockenfilzens oder Nadelfilzens lassen sich kleine Objekte herstellen.

Nähwerkstatt

Auf Haushaltsnähmaschinen oder einer Overlockmaschine  können nicht nur schöne Stücke in Sachen Mode und Accessoires entstehen, sondern auch individuell gefertigte Hilfsmittel wie Manschetten oder Kissen und vieles mehr.

Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung