Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung
Der-Querschnitt.de

Die Manfred-Sauer-Stiftung

Die gemeinnützige Manfred-Sauer-Stiftung will zu einem – in jeder Hinsicht – barrierefreien Miteinander von Rollstuhlfahrern und Fußgängern beitragen.

Die Stiftung wurde von Manfred Sauer im Jahr 2001 unter dem Stiftungsmotto "Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern" gegründet. Im Sinne des Stiftungsgedankens bedeutet Leistungsbereitschaft sowohl die Übernahme von Verantwortung für das eigene Wohlbefinden, die Gesundheit, das nähere Umfeld als auch gesellschaftliches Engagement. Es geht darum, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten.

Querschnittgelähmte stehen im Zentrum der Stiftungsarbeit. Die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung richten sich jedoch an alle Menschen – das Haus ist für jedermann offen. Verbindende Elemente sind die Suche nach Sinnerfüllung und das Bestreben nach aktiver Lebensgestaltung, denn die Manfred-Sauer-Stiftung will "Impulse für bewusstes Leben" geben.

• Der Stifter

Manfred Sauer zog sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall den Bruch der Halswirbelsäule zu und ist seit dem querschnittgelähmt.

• Die Stiftungsziele

Körperliches Wohlbefinden durch Trainings- und Entspannungseinheiten. Bewusste auf die veränderte Körpersituation abgestimmte Ernährung. Entdecken eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten.

• Die Entstehung

Die Manfred-Sauer-Stiftung wurde 2001 von Manfred Sauer gegründet. Sie ist eine private, rechtsfähige Stiftung die gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt ist. Ihr Stiftungsmotto lautet: „Die Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“.

• Forschung & Projekte

Die Manfred-Sauer-Stiftung unterstützt satzungsgemäß Forschungsprojekte, die der Verbesserung der Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen dienen.

• Kooperationen

Es bestehen Kooperation mit verschiedenen Verbänden und Vereinen.

• Vorstand & Stiftungsrat

Übersicht der Mitglieder

Veröffentlichung: 03.08.2017

Kategorien: Medien über uns

RNZ 02.08.2017 – Aber auch Mountainbiker und Wanderer können die Strecken nutzen – Projekt ist Manfred Sauer zu verdanken

Veröffentlichung: 02.08.2017

Kategorien: Kurse, Sport, Gesundheitszentrum

Rückblick: "Natur pur mit dem E-Bike" ein Kurs der Manfred-Sauer-Stiftung vom 15.–22.07.2017

Veröffentlichung: 31.07.2017

Kategorien: Medien über uns

RNZ 28.07.2017 – Manfred-Sauer-Stiftung präsentiert ein Koch und ein Sachbuch, das nicht nur für Menschen mit Querschnittlähmung gedacht ist.

Veröffentlichung: 26.07.2017

Kategorien: Gesundheitszentrum

Juli Spezial im Gesundheitszentrum - verlängert bis Ende August

Veröffentlichung: 26.07.2017

Kategorien: Sport, Gesundheitszentrum, Allgemeines

5 E-Handbike-Touren werden Ende Juli 2017 eingeweiht.

Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung