Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung
Der-Querschnitt.de

Die Manfred-Sauer-Stiftung

Die gemeinnützige Manfred-Sauer-Stiftung will zu einem – in jeder Hinsicht – barrierefreien Miteinander von Rollstuhlfahrern und Fußgängern beitragen.

Die Stiftung wurde von Manfred Sauer im Jahr 2001 unter dem Stiftungsmotto "Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern" gegründet. Im Sinne des Stiftungsgedankens bedeutet Leistungsbereitschaft sowohl die Übernahme von Verantwortung für das eigene Wohlbefinden, die Gesundheit, das nähere Umfeld als auch gesellschaftliches Engagement. Es geht darum, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten.

Querschnittgelähmte stehen im Zentrum der Stiftungsarbeit. Die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung richten sich jedoch an alle Menschen – das Haus ist für jedermann offen. Verbindende Elemente sind die Suche nach Sinnerfüllung und das Bestreben nach aktiver Lebensgestaltung, denn die Manfred-Sauer-Stiftung will "Impulse für bewusstes Leben" geben.

• Der Stifter

Manfred Sauer zog sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall den Bruch der Halswirbelsäule zu und ist seit dem querschnittgelähmt.

• Die Stiftungsziele

Körperliches Wohlbefinden durch Trainings- und Entspannungseinheiten. Bewusste auf die veränderte Körpersituation abgestimmte Ernährung. Entdecken eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten.

• Die Entstehung

Die Manfred-Sauer-Stiftung wurde 2001 von Manfred Sauer gegründet. Sie ist eine private, rechtsfähige Stiftung die gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt ist. Ihr Stiftungsmotto lautet: „Die Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“.

• Forschung & Projekte

Die Manfred-Sauer-Stiftung unterstützt satzungsgemäß Forschungsprojekte, die der Verbesserung der Lebensqualität querschnittgelähmter Menschen dienen.

• Kooperationen

Es bestehen Kooperation mit verschiedenen Verbänden und Vereinen.

• Vorstand & Stiftungsrat

Übersicht der Mitglieder

Veröffentlichung: 04.10.2017

Kategorien: Gesundheitszentrum, Allgemeines

Unsere Physiotherapiepraxis wird in neue Hände gelegt.

Veröffentlichung: 18.10.2017

Kategorien: Gesundheitszentrum, Kurse, Sport

Stabilität für Sprunggelenk, Knie und Hüften

Veröffentlichung: 18.09.2017

Kategorien: Gesundheitszentrum, Kurse

Saunakarten und Fitness-Kurskarten + je 1 freier Eintritt. Angebotszeitraum vom 01.10. – 31.10.2017

Veröffentlichung: 11.09.2017

Kategorien: Kunst und Kultur

Kunstausstellung mit Arbeiten von Renate Valotta und Horst Steier. Eröffnungs-Matinée: 29.10.2017 11 Uhr im Atrium der Manfred-Sauer-Stiftung

Veröffentlichung: 31.08.2017

Kategorien: Kurse, Gesundheitszentrum

In 5 Wochen zu einem neuen Körpergefühl!

Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung