Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung
Der-Querschnitt.de

Der Stifter Manfred Sauer

Manfred Sauer ist selbst querschnittgelähmt. Er brach sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall die Halswirbelsäule.

Seine medizinische Rehabilitation fand im damaligen weltweit führenden Behandlungszentrum für Querschnittgelähmte, dem Stoke Mandeville Hospital nahe Oxford, England, unter der Leitung des Neurologen Sir Ludwig Gutmann statt. Die von Dr. Gutmann entwickelten Behandlungsmethoden sahen vor Querschnittgelähmte wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern mit dem Ziel, sie zu Steuerzahlern zu machen. Dieser Leistungsgedanke als Rehabilitationsziel begleitete Manfred Sauer sein Leben lang und ist sein Antriebsmotor.

Es folgte nach dem Klinikaufenthalt eine kaufmännischen Ausbildung im westfälischen Maria Veen und die erste Anstellung als kaufmännischer Ausbilder im 1965 neu errichteten beruflichen Rehabilitationszentrum der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, dem Kurt-Lindemann-Haus.

1974 verließ Manfred Sauer den öffentlichen Dienst, um sich mit einer Angestellten selbständig zu machen, und zwar mit dem von ihm weiterentwickelten sogenannten Kondom-Urinal bei Blaseninkontinenz. 1982 errichtete er im Gewerbegebiet von Lobbach einen Produktionsbetrieb, in dem heute alle Komponenten diese Systems hergestellt werden. Hinzu kamen die Katheterproduktion und ein Bekleidungsbetrieb für die Herstellung modischer Kleidung, die auf die ständige Sitzhaltung von Rollstuhlfahrern zugeschnitten ist. Aus diesen Produktionsbereichen ist ein Betrieb mit mittlerweile über 300 Beschäftigten entstanden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred-Sauer-Stiftung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Veröffentlichung: 03.08.2017

Kategorien: Medien über uns

RNZ 02.08.2017 – Aber auch Mountainbiker und Wanderer können die Strecken nutzen – Projekt ist Manfred Sauer zu verdanken

Veröffentlichung: 02.08.2017

Kategorien: Kurse, Sport, Gesundheitszentrum

Rückblick: "Natur pur mit dem E-Bike" ein Kurs der Manfred-Sauer-Stiftung vom 15.–22.07.2017

Veröffentlichung: 31.07.2017

Kategorien: Medien über uns

RNZ 28.07.2017 – Manfred-Sauer-Stiftung präsentiert ein Koch und ein Sachbuch, das nicht nur für Menschen mit Querschnittlähmung gedacht ist.

Veröffentlichung: 26.07.2017

Kategorien: Gesundheitszentrum

Juli Spezial im Gesundheitszentrum - verlängert bis Ende August

Veröffentlichung: 26.07.2017

Kategorien: Sport, Gesundheitszentrum, Allgemeines

5 E-Handbike-Touren werden Ende Juli 2017 eingeweiht.

Manfred Sauer GmbH
BZ-Ernährung