Manfred-Sauer-Stiftung

Die gemeinnützige Manfred-Sauer-Stiftung will zu einem barrierefreien Miteinander von Menschen mit Querschnittlähmung und Fußgängern beitragen

Die Stiftung wurde 2001 mit dem Motto „Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“ gegründet. Im Sinne des Stiftungsgedankens wird darunter die Bereitschaft verstanden, die individuellen Fähigkeiten in Form von Arbeit und/oder sozialem Engagement einzusetzen. Wie bei allen Menschen trägt die Übernahme von Verantwortung und selbst erbrachte Leistung auch bei Menschen mit Querschnittlähmung zu einem – zwischen Geben und Nehmen – ausgewogenen und lebensbejahenden Selbstwertgefühl bei. Mit ihren Themenschwerpunkten möchte die Manfred-Sauer-Stiftung Bewältigungsstrategien aufzeigen und Orientierung geben. Die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung richten sich zwar an Menschen mit Querschnittlähmung, das Haus ist jedoch für jedermann offen. In einem lebensbejahenden Umfeld will die Manfred-Sauer-Stiftung die Voraussetzungen für Begegnungen und Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Querschnittlähmung schaffen und so zur Integration beitragen.

Seit 2.11. bis auf Weiteres geschlossen.

Unser Haus ist seit 2.11.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie…

Auszeichnung eines Forschungsprojekts

Die Manfred-Sauer-Stiftung hat eine Studie zu „Querschnittlähmung in Deutschland – eine Befragung zur Lebens- und Versorgungssituation von Menschen…

Fünf knackig frische Frühlingsrezepte

mit Feldsalat und Rucola

Feldsalat und Rucola

Zwei Frühlingsgemüse, die es in sich haben

Gemeinsame Fachtagung „Neurogene Blasen- und Darmfunktionsstörung für Menschen mit Querschnittlähmung“

Die Fachtagung möchte Betroffenen grundlegende Informationen zu Formen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten neurogener Funktionsstörungen…

Beratungszentrum telefonisch erreichbar

Die telefonische Beratung findet nach wie vor – nach Terminabsprache – statt.

Themenschwerpunkte

Alle Themenbereiche, denen sich die Manfred-Sauer-Stiftung verschrieben hat, finden ihren Niederschlag in unseren Kursen für Querschnittgelähmte und PartnerInnen wieder.

Kurse, Fortbildung, Schulungen
Beratungszentrum für Ernährung und Verdauung Querschnittgelähmter
Informationsportal
Sporthallen
Übernachten und Tagen
Mobilitäts- und Rollstuhltraining

Der Stifter Manfred Sauer

Manfred Sauer ist selbst querschnittgelähmt. Er brach sich 1963 als 19-jähriger Schüler während eines Ferienaufenthaltes in England durch einen Schwimmunfall die Halswirbelsäule.

Seine medizinische Rehabilitation fand im damaligen weltweit führenden Behandlungszentrum für Querschnittgelähmte, dem Stoke Mandeville Hospital nahe Oxford, England, unter der Leitung des Neurologen Sir Ludwig Gutmann statt. Die von Dr. Gutmann entwickelten Behandlungsmethoden sahen vor, Querschnittgelähmte wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern mit dem Ziel, sie zu Steuerzahlern zu machen. Dieser Leistungsgedanke als Rehabilitationsziel begleitete Manfred Sauer sein Leben lang und ist sein Antriebsmotor.

Es folgte nach dem Klinikaufenthalt eine kaufmännischen Ausbildung im westfälischen Maria Veen und die erste Anstellung als kaufmännischer Ausbilder im 1965 neu errichteten beruflichen Rehabilitationszentrum der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, dem Kurt-Lindemann-Haus.

1974 verließ Manfred Sauer den öffentlichen Dienst, um sich mit einer Angestellten selbständig zu machen, und zwar mit dem von ihm weiterentwickelten sogenannten Kondom-Urinal bei Blaseninkontinenz. 1982 errichtete er im Gewerbegebiet von Lobbach einen Produktionsbetrieb, in dem heute alle Komponenten dieses Systems sowie Katheter hergestellt und über 300 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Die Entstehung

Die Manfred-Sauer-Stiftung wurde 2001 von Manfred Sauer gegründet. Sie ist eine private, gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung. In die Manfred-Sauer-Stiftung wurden das Privatvermögen von Manfred Sauer sowie seine Gesellschafteranteile an der Manfred Sauer GmbH eingebracht. Die Manfred-Sauer-Stiftung ist keine Reha-Einrichtung sondern eine barrierefreie Begegnungsstätte für querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer und Fußgänger. Sie will Impulse für bewusstes Leben geben.

Spenden

Wenn Sie die Manfred-Sauer-Stiftung in ihrem gemeinnützigen Engagement unterstützen wollen, können Sie es auf vielfältige Weise tun:

• Geldspende
    Möchten Sie die Stiftung mit einer Geldspende unterstützen? Bitte nutzen Sie dafür das folgende Konto der Manfred-Sauer-Stiftung:

Volksbank Neckartal eG
    Konto 18712105

BIC GENODE61NGD
    IBAN DE59 6729 1700 0018 7121 05

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck an, dass es sich um eine Spende handelt und nennen Sie zwecks Zusendung einer Spendenbescheinigung Ihre Adresse.
  • Sachspende
    Auch mit einer Sachspende können Sie zum Gelingen der Stiftungsidee beitragen, z. B. für die Kreativ-Werkstatt. Fragen Sie nach, wir freuen uns über Ihren Anruf, Tel. +49 6226 960 250.

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.