„Nix wie raus“ – Rollstuhlparcours macht fit für Alltag

Der Rollstuhl hat zwar vier Räder und ist dadurch recht stabil, dennoch muss der Umgang mit ihm geübt werden. Zu diesem Zweck haben wir auf dem Außengelände der Manfred-Sauer-Stiftung einen Übungsparcours gestaltet.

Kliniken wurden darauf aufmerksam und fragten nach Plänen, doch es scheiterte letztlich am Geld. So entstand die Idee unter dem Projektnamen „Nix wie raus“ Kliniken bei der Finanzierung und Planung eines Parcours zu unterstützen. Das erste Projekt wurde im September 2018 erstmals in Greifswald realisiert. 30 Trainingselemente sollen es Rollifahrern – aber auch Menschen mit Rollatoren und anderen Gehhilfen – erleichtern Hindernisse zu meistern. Im Oktober 2019 folgte der Trainingsparcours auf der Dachterrasse des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach.

Video starten

Klinikum Greifswald

SRH Klinikum Karlsbad

Die Manfred-Sauer-Stiftung ist geschlossen

aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bleibt unser Haus zunächst vom 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen.Dies betrifft das Seminarhotel,  das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt und den Fitnessbereich (Schließung Fitness bereits ab 16.03.2020).

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder auf unserem Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Wir werden Sie auf unserer Homepage über Änderungen informieren. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Danke für Ihr Verständnis.