Kurse, Fortbildung, Schulungen

Alle Themenbereiche, denen sich die Manfred-Sauer-Stiftung verschrieben hat, finden ihren Niederschlag in unseren Kursen für Querschnittgelähmte und PartnerInnen wieder.

Die Kurse richten sich an querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer d.h. Para- und Tetraplegiker mit unfall- bzw. krankheitsbedingter sowie angeborener Querschnittlähmung. Die Teilnahme kann ohne aber auch gerne mit einer Begleitperson erfolgen.

Auf Anfrage können von uns angebotene Kurse oder Workshops auch von Rolli-Gruppen gebucht werden, zu denen sich Querschnittgelähmte zusammengeschlossen haben.

Kurskalender

Unser Haus istleider weiterhin bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie den Fitness- und Wellnessbereich.
Wir werden uns schnellstmöglich um Ihre Anliegen kümmern und Sie auf der Website auf dem Laufenden halten. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Kursprogramm

Das Kursangebot umfasst Kurse für Mobilität, Entspannung, Alltagsbewältigung im Rollstuhl, Kreativität, Ernährung sowie Kochen in der Übungsküche, an Wochenenden oder in Wochenkursen. Des Weiteren bieten wir auch Kurse zu speziellen Sportarten wie Bogenschießen, Tischtennis, Basketball, Badminton und E-Handbikefahren an. Die Kurse zur Mobilitätsförderung finden in Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e. V. (DRS) statt.

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.