Gesundheitszentrum
in der Manfred-Sauer-Stiftung

Dem Körper Gutes tun.

Unser Bestreben ist es, Ihr körperliches Wohlbefinden zu unterstützen und zu stärken. Den Stress des Alltags für ein paar Stunden hinter sich lassen, sich bewusst Zeit für die Gesundheit zu nehmen und etwas für die Belange des Körpers zu tun – das bieten wir Ihnen im Gesundheitszentrum.

Hier finden Sie eine Mischung aus wohl dosierter Aktivität und Entspannung. Lassen Sie sich aus den vielfältigen Angeboten ein individuelles Programm zusammenstellen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie sich im Fitnessbereich oder in unseren Kursen aktiv betätigen wollen oder sich im Wellnessbereich mal so richtig verwöhnen lassen möchten. Unser Gesundheitszentrum bietet einen großzügigen Wellnessbereich mit Saunen und Dampf- und Bewegungsbad. Alle Zugänge sind rollstuhlgerecht gestaltet.

Aufgrund von Wartungsarbeiten bleibt der Wellnessbereich von Montag, dem 30.07.2018 bis Donnerstag, dem 02.08.2018 geschlossen.

Rückblick Schulterwochenende Stufe 2 vom 27. – 29.04.2018

Unser Tipp: Fit „Ü60“ – montags 15.00 –16.00 Uhr

Fitness – Pendeln Sie sich ein zwischen dosierter Belastung und angemessener Erholung.

Die persönliche Betreuung ist durch speziell ausgebildete Sporttherapeuten gewährleistet. So können Fußgänger und querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer an computergesteuerten Fitnessgeräten nebeneinander trainieren. Die jeweiligen Trainingskonzepte werden auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten und können an dem einfach zu bedienenden „Cockpit“ der Trainingsgeräte überprüft werden.

Der Fitnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif. Die Kosten für das Fitnesstraining von Querschnittgelähmten (mit Schwerbehindertenausweis 100% aG) übernimmt die Manfred-Sauer-Stiftung.

Darüber hinaus steht Ihnen ein breit gefächertes Kursangebot für Jung und Alt, Rollstuhlfahrer und Fußgänger zur Verfügung. Unser Kurskalender informiert Sie über alle aktuellen Kursangebote.

Fitnesskurse

Die aktuell angebotenen Fitnesskurse finden Sie in unserem Kalender.

Wellness – Wohlfühlen und Entspannen

Unser Bewegungsbad – mit Gegenstromanlage – lädt ein zur Entspannung im angenehm temperierten Wasser. Biosauna, finnische Sauna und Dampfbad bieten Wärmeanwendungen für den individuellen Geschmack. Anschließende Entspannung finden Sie im Ruheraum und Saunagarten. Hochwertige Massagen runden das Wohlfühl-Angebot ab.

• Die Finnische Sauna
    ist der am verbreitetste Saunatyp Deutschlands. 80–90 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 10–30%
  • Die Bio-Sauna mit Farblichttherapie
    ist als "Einsteiger-Sauna" die kreislaufschonendere Version der finnischen Sauna.
    45–60 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 55%
  • Das Dampfbad
    ist ein angenehmes Schwitzbad, besonders beiAtemwegserkrankungen.
    35–55 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 80–100%

Der Wellnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif.

Zutritt in unseren Wellness-/Saunabereich für Personen ab 14 Jahren.

Team Gesundheitszentrum

Jasmin Hofmann