Gesundheitszentrum
in der Manfred-Sauer-Stiftung

Dem Körper Gutes tun.

Unser Bestreben ist es, Ihr körperliches Wohlbefinden zu unterstützen und zu stärken. Den Stress des Alltags für ein paar Stunden hinter sich lassen, sich bewusst Zeit für die Gesundheit zu nehmen und etwas für die Belange des Körpers zu tun – das bieten wir Ihnen im Gesundheitszentrum.

Hier finden Sie eine Mischung aus wohl dosierter Aktivität und Entspannung. Lassen Sie sich aus den vielfältigen Angeboten ein individuelles Programm zusammenstellen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie sich im Fitnessbereich oder in unseren Kursen aktiv betätigen wollen oder sich im Wellnessbereich mal so richtig verwöhnen lassen möchten. Unser Gesundheitszentrum bietet einen großzügigen Wellnessbereich mit Saunen und Dampf- und Bewegungsbad. Alle Zugänge sind rollstuhlgerecht gestaltet.

Unser Haus istleider weiterhin bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie den Fitness- und Wellnessbereich.
Die Mitgliedsbeiträge werden während der Schließung nicht eingezogen.
Bezüglich Vertragsangelegenheiten bemühen wir uns zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände und Feiertage zu Verzögerungen kommt.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Unser Haus ist seit 2.11.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie…

Video-Reihe mit Warm-ups und Workouts für den ganzen Körper oder für bestimmte Körperpartien. Auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Informationen und Anregungen vom Team des Gesundheitszentrums – persönlicher Tipp von Steffen

Infos und Anregungen vom Team des Gesundheitszentrums – persönlicher Tipp von Mike

Fitness – Pendeln Sie sich ein zwischen dosierter Belastung und angemessener Erholung.

Die persönliche Betreuung ist durch speziell ausgebildete Sporttherapeuten gewährleistet. So können Fußgänger und querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer an computergesteuerten Fitnessgeräten nebeneinander trainieren. Die jeweiligen Trainingskonzepte werden auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten und können an dem einfach zu bedienenden „Cockpit“ der Trainingsgeräte überprüft werden.

Der Fitnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif. Die Kosten für das Fitnesstraining von Querschnittgelähmten (mit Schwerbehindertenausweis 100% aG) übernimmt die Manfred-Sauer-Stiftung.

Darüber hinaus steht Ihnen ein breit gefächertes Kursangebot für Jung und Alt, Rollstuhlfahrer und Fußgänger zur Verfügung. Unser Kurskalender informiert Sie über alle aktuellen Kursangebote.

Fitnesskurse

Die aktuell angebotenen Fitnesskurse finden Sie in unserem Online-Kalender.

Wellness – Wohlfühlen und Entspannen

Unser Bewegungsbad – mit Gegenstromanlage – lädt ein zur Entspannung im angenehm temperierten Wasser. Biosauna, finnische Sauna und Dampfbad bieten Wärmeanwendungen für den individuellen Geschmack. Anschließende Entspannung finden Sie im Ruheraum und Saunagarten.

• Die Finnische Sauna
    ist der am verbreitetste Saunatyp Deutschlands. 80–90 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 10–30%
  • Die Bio-Sauna mit Farblichttherapie
    ist als "Einsteiger-Sauna" die kreislaufschonendere Version der finnischen Sauna.
    45–60 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 55%
  • Das Dampfbad
    ist ein angenehmes Schwitzbad, besonders bei Atemwegserkrankungen.
    35–55 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 80–100%

Der Wellnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif.

Zutritt in unseren Wellness-/Saunabereich für Personen ab 14 Jahren.

Team Gesundheitszentrum

Maike Hahn