Gesundheitszentrum
in der Manfred-Sauer-Stiftung

Dem Körper Gutes tun.

Unser Bestreben ist es, Ihr körperliches Wohlbefinden zu unterstützen und zu stärken. Den Stress des Alltags für ein paar Stunden hinter sich lassen, sich bewusst Zeit für die Gesundheit zu nehmen und etwas für die Belange des Körpers zu tun – das bieten wir Ihnen im Gesundheitszentrum.

Hier finden Sie eine Mischung aus wohl dosierter Aktivität und Entspannung. Lassen Sie sich aus den vielfältigen Angeboten ein individuelles Programm zusammenstellen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie sich im Fitnessbereich oder in unseren Kursen aktiv betätigen wollen oder sich im Wellnessbereich mal so richtig verwöhnen lassen möchten. Unser Gesundheitszentrum bietet einen großzügigen Wellnessbereich mit Saunen und Dampf- und Bewegungsbad. Alle Zugänge sind rollstuhlgerecht gestaltet.

Wichtige Info zu Ihren Mitgliedschaftsbeiträgen.

Liebe Fitness-Mitglieder und interessierte Fitnessfreunde, aufgrund der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, sind auch wir leider gezwungen, unseren Betrieb im Fitnessstudio und Wellnessbereich seit dem 16.03.2020 bis auf weiteres einzustellen.

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und dementsprechend groß sind auch die Unsicherheiten im Umgang damit und die Fragen nach den Folgen für uns alle.

Herausforderungen, die noch vor Wochen unvorstellbar waren und für jeden Einzelnen unterschiedlicher und besonderer Bewältigung bedürfen. Eine Situation, die einen fairen und solidarischen Umgang miteinander erfordert und bei der jeder mit drastischen persönlichen und gesellschaftlichen Einschnitten rechnen muss.

Wichtige Information zu Ihren Mitgliedschaftsbeiträgen.

Was Sie dazu brauchen: zwei kleine leere Wasserflaschen, Sand, Klebeband

Ein Putztipp des Gesundheitszentrums :)

Fitness – Pendeln Sie sich ein zwischen dosierter Belastung und angemessener Erholung.

Die persönliche Betreuung ist durch speziell ausgebildete Sporttherapeuten gewährleistet. So können Fußgänger und querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer an computergesteuerten Fitnessgeräten nebeneinander trainieren. Die jeweiligen Trainingskonzepte werden auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten und können an dem einfach zu bedienenden „Cockpit“ der Trainingsgeräte überprüft werden.

Der Fitnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif. Die Kosten für das Fitnesstraining von Querschnittgelähmten (mit Schwerbehindertenausweis 100% aG) übernimmt die Manfred-Sauer-Stiftung.

Darüber hinaus steht Ihnen ein breit gefächertes Kursangebot für Jung und Alt, Rollstuhlfahrer und Fußgänger zur Verfügung. Unser Kurskalender informiert Sie über alle aktuellen Kursangebote.

Fitnesskurse

Die aktuell angebotenen Fitnesskurse finden Sie in unserem Kalender.

Wellness – Wohlfühlen und Entspannen

Unser Bewegungsbad – mit Gegenstromanlage – lädt ein zur Entspannung im angenehm temperierten Wasser. Biosauna, finnische Sauna und Dampfbad bieten Wärmeanwendungen für den individuellen Geschmack. Anschließende Entspannung finden Sie im Ruheraum und Saunagarten.

• Die Finnische Sauna
    ist der am verbreitetste Saunatyp Deutschlands. 80–90 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 10–30%
  • Die Bio-Sauna mit Farblichttherapie
    ist als "Einsteiger-Sauna" die kreislaufschonendere Version der finnischen Sauna.
    45–60 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 55%
  • Das Dampfbad
    ist ein angenehmes Schwitzbad, besonders bei Atemwegserkrankungen.
    35–55 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 80–100%

Der Wellnessbereich kann durch eine Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum sowie über Tages- oder Zehnerkarten genutzt werden. Unsere Hotelgäste erhalten einen Sondertarif.

Zutritt in unseren Wellness-/Saunabereich für Personen ab 14 Jahren.

Team Gesundheitszentrum

Maike Hahn

Leitung Fitness
Fitnesstrainer B- Lizenz
Pilates-Trainerin
Ernährungstrainerin

Nico Kühnle

Sport- und Gymnastiklehrer

Alexander Fuss

Fitnessökonom

Steffen Kittel

Fitnessökonom (BA) i.A.

Mike Ruppert

Fitnessökonom (BA) i.A.

Lars Eckert

Betreuung Fläche, Rezeption

Die Manfred-Sauer-Stiftung ist geschlossen

aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Vorsichtsmaßnahmen bleibt unser Haus zunächst vom 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen.Dies betrifft das Seminarhotel,  das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt und den Fitnessbereich (Schließung Fitness bereits ab 16.03.2020).

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder auf unserem Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Wir werden Sie auf unserer Homepage über Änderungen informieren. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Danke für Ihr Verständnis.