Seminarhotel
in der Manfred-Sauer-Stiftung

unweit von Heidelberg, idyllisch am Rand des kleinen Odenwaldes

Sowohl die Gebäude als auch das umliegende Gelände sind stufenlos konzipiert. Sie können ungehindert ohne Schwellen während Ihres Aufenthaltes und neben den Tagungen und Seminaren auch unsere anderen Angebote im Fitness- Wellness- und Sportbereich sowie in unserer Kreativwerkstatt nutzen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren ­Besuch.

Unser Haus istleider weiterhin bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie den Fitness- und Wellnessbereich.
Wir werden uns schnellstmöglich um Ihre Anliegen kümmern und Sie auf der Website auf dem Laufenden halten. Alternativ können Sie sich auch gerne für unseren Newsletter anmelden.

Unsere Zimmer

Alle Zimmer sind rollstuhlgerecht eingerichtet und verfügen über ein höhenverstellbares Bett.

• ebenerdige Dusche (Duschrollstuhl auf Anfrage)
  • Toilette mit Haltegriffen
  • Klimaanlage
  • Telefon
  • Internetzugang (Wireless)
  • Fernseher
  • Zimmersafe
  • Haartrockner
  • kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage oder auf  unseren hauseigenen Parkplätzen

Im Zimmerpreis inklusive

Unsere Pavillons

Die  Pavillons verfügen über 2 höhenverstellbare Betten, einen separaten Eingang sowie eine eigene Terrasse und vermitteln so die nötige Geborgenheit und Ruhe, um Kraft zu schöpfen.

• ebenerdige Dusche (Duschrollstuhl auf Anfrage)
  • Toilette mit Haltegriffen
  • Telefon
  • Internet (WLAN)
  • Fernseher
  • Zimmersafe
  • Haartrockner
  • kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage oder unmittelbar vor den Pavillons

Im Zimmerpreis inklusive

Fit und beweglich - auch im Lockdown light!

Video-Reihe mit Warm-ups und Workouts für den ganzen Körper oder für bestimmte Körperpartien. Auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Seit 2.11. bis auf Weiteres geschlossen.

Unser Haus ist seit 2.11.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft das Seminarhotel, das Restaurant "Die Küche", die Kreativ-Werkstatt sowie…

Auszeichnung eines Forschungsprojekts

Die Manfred-Sauer-Stiftung hat eine Studie zu „Querschnittlähmung in Deutschland – eine Befragung zur Lebens- und Versorgungssituation von Menschen…

Ahoi, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Manfred Sauer spendet seinen Trimaran „Tom Sauer“ dem Seehotel Rheinsberg, einer Tochtergesellschaft der Fürst Donnersmarck-Stiftung.

Fitnesskurse ab 1. Oktober

Neuer Kursplan mit weiteren Angeboten

Restaurant "Die Küche" - Sommerkarte

Auszug aus unserer aktuellen, etwas reduzierten Speisekarte.

Preise

Unsere Gästezimmer sind funktional und rollstuhlgerecht eingerichtet. Im Haupt- und Nebenhaus verfügen diese über Klimaanlage. In den Zimmerpreisen sind das reichhaltige Frühstücksbuffet, die Nutzung des Wellness und Fitnessbereichs sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
Für Seminare, Tagungen und private Veranstaltungen erstellen wir Ihnen gerne individuelle Angebote.

Die Manfred-Sauer-Stiftung gewährt Querschnittgelähmten gegen Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises, 100% aG, einen Zuschuss von 50% (hierauf besteht kein Rechtsanspruch) auf den Zimmerpreis (ohne Frühstück) bei Bezahlung bar oder mit EC-Karte und soweit kein Kostenträger die Übernachtung übernimmt.

Weitere Informationen zu “Übernachten, Tagen” als Stiftungsschwerpunkt

Buchungsanfrage

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Buchungsanfrage Seminarhotel

Rund um das Hotel

Flanieren Sie durch unsere Außenanlage auf Spazierwegen vorbei am Teich und Hühnerhaus, Gewächshaus und Garten mit Hochbeeten, deren Früchte, Gemüse und Kräuter auch in der Küche Verwendung finden.
Sportlicher können Sie sich auf dem überdachten Boule­Platz betätigen oder Sie können über die 500 m lange asphaltierte Laufstrecke mit Steigung und Gefälle von 4,3 % bis 5,4 % bzw. die Finnenbahn joggen.
Wandern und Radfahren: Der Wald liegt sozusagen vor der Haustür und im nahen Umkreis beginnen diverse Wander- und Radwege.
Golfen: In einem Kilometer Entfernung befindet sich der 18-Loch-Golfplatz Lobenfeld.
Metropolregion Rhein-Neckar: Nutzen Sie die Nähe zu den Städten Heidelberg, Mannheim, Speyer, Schwetzingen oder Sinsheim mit ihren Burgen, Schlössern, Kirchen, Museen, Parks und den Kulturprogrammen.

Team Rezeption

Frau Schmelcher

Rezeptionsleitung

Frau Schlung
Frau Vécsei

UPDATE | 6.4.2021

leider muss unser Haus (Seminarhotel, Restaurant „Die Küche“, Kreativ-Werkstatt sowie Fitness- und Wellnessbereich) aufgrund der aktuellen Situation und der behördlich festgelegten Maßnahmen nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Beratungszentrum für Ernährung& Verdauung ist telefonisch und per Mail erreichbar.

Wir sind bemüht auf Ihre Anfragen per E-Mail oder Anrufbeantworter zeitnah zu reagieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei aufgrund der besonderen Umstände zu Verzögerungen kommen kann, da wir während dieser Zeit nur sporadisch erreichbar sind.

Wir hoffen, dass wir Sie als Gast baldmöglichst in unserem Hause wieder begrüßen können.